Frau Anna-Maria Billigen
Doktorandin
Positionsbeschreibung
Arbeitsgebiete
- Förderung mathematischer Potenziale im inklusiven Unterricht (weitere Informationen)
- Digitale Mathematiklehrer*innenbildung
Forschungsgruppen
weiterführende Links
- Orcid: https://orcid.org/0009-0003-9201-7482
- ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Anna-Maria-Billigen
Homepage
Team
Biografie
Berufliche Tätigkeit
seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal
2020 - 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mathematischen Institut der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
2019 - 2020: Studentische Hilfskraft am Mathematischen Institut der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
2019 - 2020: Vertretungslehrerin an der Grundschule Hillesheim
Ausbildung / Studium
2019 - 2020: Master of Education für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
2016 - 2019: Bachelor of Education für das Lehramt an Grundschulen: Mathematik, Deutsch, Bildungswissenschaften und Grundschulbildung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Publikationen
Billigen, A.-M. & Söbbeke, E. (ersch. 2025, angenommen). Mathematical empowerment and participation in inclusive learning settings. In X. Y. (Hrsg.), Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14) (S. XXX–XXX).
Billigen, A.-M. (2024). Partizipation im Rahmen der Förderung mathematischer Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel. Tagungsband des AK Grundschule der GDM 2024 (S. 89–92). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-104036
Billigen, A.-M. (2024). Förderung mathematischer Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht – Analyse von Kooperationsprozessen. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 333–336). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-25050
Link
Billigen, A.-M., Söbbeke, E. & Sprenger, L. (ersch. 2024, angenommen). Digital gestützte Lehr-Lernmaterialien zum Themenfeld ‚Mathematische Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht‘ und ihr Einsatz in der Lehrkräfteausbildung. In P. Scherer & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik (S. XXX–XXX). Springer.
Billigen, A.-M., Söbbeke, E. & Sprenger, L. (2023). Cooperation processes in inclusive learning settings with a special focus on mathematical potential. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4540–4547). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
https://hal.science/hal-04409130
Billigen, A.-M. & Söbbeke, E. (2023). Mathematische Potenziale im inklusiven Unterricht. Herausfordernde Lernanlässe für Kinder gestalten. Die Grundschulzeitschrift, 339, 24–28.
Link
Billigen, A.-M. (2023). Förderung mathematischer Potenziale in inklusiven Lernsettings - Erforschung parallelisierter Lernumgebungen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 597–600). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
Link
Vorträge
Billigen, A.-M. (2025, angenommen). Mathematical empowerment and participation in inclusive learning settings. Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Bozen-Bolzano, Italy.
Billigen, A.-M. (2024). Partizipation im Rahmen der Förderung mathematischer Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht. Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule in der GDM, Freiburg, 09.11.2024.
Billigen, A.-M. (2024). Förderung mathematischer Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht – Analyse von Kooperationsprozessen. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, 08.03.2024.
Billigen, A.-M. (2023). Cooperation processes in inclusive learning settings with a special focus on mathematical potential. Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Budapest, Hungary, 11.07.2023.
Billigen, A.-M. (2022). Förderung mathematischer Potenziale in inklusiven Lernsettings – Erforschung parallelisierter Lernumgebungen. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, 31.08.2022.
Billigen, A.-M. (2022). Förderung mathematischer Potenziale in inklusiven Lernsettings – Entwicklung und Erforschung strukturanaloger Lernumgebungen für das 4. Schuljahr. EMZ-Tagung, Wuppertal, 17.02.2022.
Neuigkeiten
Sprechstunden
Per E-Mail nach Vereinbarung.