Didaktik und Geschichte der Mathematik

Herr Malte Bürgstein

Doktorand

Positionsbeschreibung

Homepage

Arbeitsgebiete

  • Mehrsprachigkeit
  • Bilingualer Mathematikunterricht

Forschungsgruppen

Weiterführende Links

Team

Prof. Dr. Elke Söbbeke

Biografie

Ausbildung / Studium

2019-2021: Master of Education - Sonderpädagogische Förderung: Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen, Mathematik, Englisch und Bildungswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal

2016-2019: Bachelor of Education - Sonderpädagogische Förderung: Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen, Mathematik und Englisch an der Bergischen Universität Wuppertal

Berufliche Tätigkeit

Seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal

2020-2021: Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik in der Fakultät 4 der Bergischen Universität Wuppertal

Stipendien

2021-2022: Klaus-Kinkel-Stipendium im Rahmen einer Auslandshospitation am Colegiul National George Cosbuc, Cluj-Napoca, Rumänien

2019-2021: FundaMINT Stipendium der Deutschen Telekom Stiftung

Publikationen

Bürgstein, M., & Söbbeke E. (ersch. 2025, angenommen). Contrasting meanings of '0' in bilingual primary school settings. In X. Y. (Hrsg.), Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14) (S. XXX–XXX).

Bürgstein, M. (2024). Produktive Irritationen mittels sprachlicher Kontrastierungen in bilingualen Lernsettings. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 429–432). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-25076
Link

Söbbeke, E., Fetzer, M., Bürgstein, M., & Deegener, S. (2024). Seminarkonzeption zum Thema: Mathematikunterricht unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 433–436). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-25090
Link

Bürgstein, M., Fetzer, M. & Söbbeke E. (2023). Talking mathematically. Negotiating mathematical concepts in bilingual settings. In Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 1551—1558). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. https://hal.science/hal-04392989

Vorträge

Bürgstein, M. (2025, zur Präsentation angenommen). Contrasting meanings of '0' in bilingual primary school settings. Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Bozen-Bolzano, Italy.

Bürgstein, M. (2024). Produktive Irritationen mittels sprachlicher Kontrastierungen in bilingualen Lernsettings. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, 07.03.2024.

Bürgstein, M. & Deegener, S. (2024). Seminarkonzeption zum Thema: Mathematikunterricht unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, 08.03.2024.

Bürgstein, M. (2023). Talking mathematically. Negotiating mathematical concepts in bilingual settings. Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Budapest, Hungary, 11.07.2023.

Neuigkeiten

Sprechstunden

Per E-Mail nach Vereinbarung.

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: