Frau Dr. Lara Sprenger
Studienrätin im Hochschuldienst
Positionsbeschreibung
Sprechstunde
Meine Sprechstunden finden nach Vereinbarung in Präsenz oder digital via Zoom statt. Bitte schreiben Sie mir zwecks Terminabsprache eine Mail an sprenger[at]uni-wuppertal.de.
Studienberatung und Anerkennungen
Bei Fragen zu den Studiengängen der Mathematischen Grundbildung (Lehramt Grundschule, Bachelor und Master) und zu Anerkennungen melden Sie sich gerne per E-Mail unter sprenger[at]uni-wuppertal.de.
Arbeitsgebiete
- Gemeinsames Lernen in inklusiven Lernsettings
- Mathematisches Begriffsverständnis
- Lernen und Lehren mit digitalen Medien
Forschungsgruppen
weiterführende Links
- Orcid: https://orcid.org/0009-0003-4680-9112
- ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Lara-Sprenger-2
Homepage
Team
Biografie
Ausbildung / Studium
2019: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2017 - 2019: Vorbereitungsdienst für das Lehramt Grundschule im ZfSL Lüdenscheid / Grundschule Hennen (Iserlohn)
2017: Promotion zum Dr. paed. am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund, Titel der Dissertation: "Zum Begriff des Dezimalbruchs – Eine empirische Studie zum Dezimalbruchverständnis aus inferentialistischer Perspektive"
2011: Master of Education / 1. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe
2007 - 2011: Studium an der TU Dortmund, Lehramt mit Schwerpunkt Primarstufe in den Fächern Mathematik und Sport
Berufliche Tätigkeit
seit 10/2020: Studienrätin im Hochschuldienst für Didaktik der Mathematik (Schwerpunkt Grundschule) an der Bergischen Universität Wuppertal
04/2022 - 09/2022: Vertretung der W3-Professur (Schwerpunkt Grundschule) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund
2019 - 2020: Akademische Rätin (auf Zeit) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund
2011 - 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund