Veröffentlichungen
2025
Billigen, A.-M. & Söbbeke, E. (ersch. 2025, angenommen). Mathematical empowerment and participation in inclusive learning settings. In X. Y. (Hrsg.), Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14) (S. XXX–XXX).
Bürgstein, M., & Söbbeke E. (ersch. 2025, angenommen). Contrasting meanings of '0' in bilingual primary school settings. In X. Y. (Hrsg.), Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14) (S. XXX–XXX).
2024
Billigen, A.-M., Söbbeke, E. & Sprenger, L. (2024). Digital gestützte Lehr-Lernmaterialien zum Themenfeld ‚Mathematische Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht‘ und ihr Einsatz in der Lehrkräfteausbildung. In F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik (S. 117–147). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69804-4
Heß, B.; Söbbeke, E., & Tubach, D. (2024). Zahlenkarten bis 1000. Zahlen verstehen: Sortieren, Vergleichen, Verändern. Material zu Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.), Das Zahlenbuch, 3. Schuljahr. Klett.
Heß, B.; Söbbeke, E., & Tubach, D. (2024). Plus und Minus bis 1000. Rechenwege vergleichen und flexibel nutzen. Material zu Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.), Das Zahlenbuch, 3. Schuljahr. Klett.
Heß, B.; Söbbeke, E., & Tubach, D. (2024). Mal und Geteilt bis 1000. Rechenwege vergleichen und flexibel nutzen. Material zu Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.), Das Zahlenbuch, 3. Schuljahr. Klett.
Heß, B., Söbbeke, E., & Tubach, D. (2024). Handreichung zu den inhaltlichen Schwerpunkten „Zahlverständnis“ und „flexibles Rechnen“ im Zahlenraum bis 1000. In Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.), Igelbox 3. Material zu Das Zahlenbuch, 3. Schuljahr. Klett.
Klose, R.; Söbbeke, E. & Fetzer, M. (2024). Mehrsprachigkeit als Ressource beim Mathematiklernen. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
Söbbeke, E., Fetzer, M., Bürgstein, M., & Deegener, S. (2024). Seminarkonzeption zum Thema: Mathematikunterricht unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 433–436). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-25090
Link
Söbbeke, E. (2024). Normen beim Argumentieren mit Darstellungen – Analyse orientierender Referenzkontexte. J Math Didakt 45, 19 (2024). https://doi.org/10.1007/s13138-024-00243-7
Baschek, E., Fetzer, M., Klose, R., Schreiber, C., & Söbbeke, E. (2024). Zur Bedeutung der Sprache beim Mathematiklernen. In Baschek, E., Fetzer, M., Klose, R., Schreiber, C., & Söbbeke, E. (Hrsg.) (2024). Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Band 1. WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0
Baschek, E., Fetzer, M., Klose, R., Schreiber, C., & Söbbeke, E. (Hrsg.) (2024). Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Band 1. WTM Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0
2023
Bürgstein, M., Fetzer, M. & Söbbeke E. (2023). Talking mathematically. Negotiating mathematical concepts in bilingual settings. In Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 1551—1558). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
Billigen, A.-M., Söbbeke, E. & Sprenger, L. (2023). Cooperation processes in inclusive learning settings with a special focus on mathematical potential. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4540–4547). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. https://hal.science/hal-04409130
Salle, A., Schmidt-Thieme, B., Schulz, A., & Söbbeke, E. (2023). Darstellungen. In Bruder, R., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B., & Weigand, H.-G. (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum.
Söbbeke, E. & Sprenger, L. (2023). Lernvideos als kompetenzorientiertes, digitales Prüfungsformat in der Lehrer*innenausbildung. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 139–142). 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
Billigen, A.-M., & Söbbeke, E. (2023). Mathematische Potenziale im inklusiven Unterricht. Herausfordernde Lernanlässe für Kinder gestalten. Die Grundschulzeitschrift, 339, 24–28.
Heß, B.; Söbbeke, E., & Tubach, D. (2023). Zahlenkarten bis 100. Zahlen verstehen: Sortieren, Vergleichen, Verändern. Material zu Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.), Das Zahlenbuch, 2. Schuljahr. Klett.
Heß, B.; Söbbeke, E., & Tubach, D. (2023). 1:1 Karten. Aufgaben sortieren und ordnen, Rechenstrategien entwickeln. Material zu Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.), Das Zahlenbuch, 2. Schuljahr. Klett.
Heß, B.; Söbbeke, E., & Tubach, D. (2023). Plus und Minus bis 100. Rechenstrategien kennen lernen, vergleichen. Flexibel rechnen. Material zu Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.), Das Zahlenbuch, 2. Schuljahr. Klett.
Heß, B., Söbbeke, E., & Tubach, D. (2023). Handreichung zu den inhaltlichen Schwerpunkten „Zahlverständnis“, „Schnelles Kopfrechnen (Multiplikation und Division)“ und „halbschriftliche Rechenstrategien (Addition und Subtraktion)“ im Zahlenraum bis 100. In Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.), Igelbox 2. Material zu Das Zahlenbuch, 2. Schuljahr. Klett.
2022
Heß, B., Söbbeke, E., & Tubach, D. (2022): Igelbox 2. Zahlen verstehen, Aufgabe sortieren und ordnen, Rechenstrategien entwickeln, Klasse 2. Material zu Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.): Das Zahlenbuch, 1. Schuljahr. Klett.
Auhagen, W., Söbbeke, E., & Dexel, T. (2022). Aushandlungsprozesse mathematisch begabter Kinder in Videokonferenzen – eine qualitativ-rekonstruktive Analyse. In J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, C. Schreiber, & D. Walter (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 213–228). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0.12
Heß, B., Söbbeke, E., & Tubach, D. (2022). Handreichung zu den inhaltlichen Schwerpunkten „Zahlverständnis“ und „Schnelles Kopfrechnen“ im Zahlenraum bis 20. In Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.), Igelbox 1. Material zu Das Zahlenbuch, 1. Schuljahr. Klett.
Heß, B., Söbbeke, E., & Tubach, D. (2022): Igelbox 1. Zahlen verstehen, Aufgabe sortieren und ordnen, Rechenstrategien entwickeln, Klasse 1. Material zu Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.): Das Zahlenbuch, 1. Schuljahr. Klett.
Heß, B., Söbbeke, E., & Tubach, D. (2022): Zahlenkarten bis 20. Zahlen verstehen: Sortieren, Vergleichen, Verändern. Material zu Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (Hrsg.): Das Zahlenbuch, 1. Schuljahr. Klett.
2019 - 2015
Söbbeke, E., & Vanflorep, L. (2019). „Bündeln? Ich soll doch am Schachbrett Malrechnen!“. Begriffsaspekte zum Stellenwertsystem in vielfältigen Lerninhalten identifizieren und immanent fördern. Mathematik differenziert, 2, 40–52.
Söbbeke E., Yerushalmy M., Rivera F., Chua B. L., & Vale I. (2017). Visualization in the teaching and learning of mathematics. In Kaiser G. (Hrsg.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education: ICME-13 (S. 467–470). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-62597-3
Söbbeke, E., & Welsing, F. (2017). Allgemein denken mit konkretem Material? Erforschen und Verallgemeinern mithilfe von Anschauungsmitteln. Die Grundschulzeitschrift, 31(306), 36–41.
Söbbeke, E., & Fetzer, M. (2017): Operationsvorstellungen zur Subtraktion in kooperativen Arbeitsphasen entwickeln. In U. Häsel-Weide, & M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 164–174). Grundschulverband.
Söbbeke, E., & Welsing, F. (2016). Kommunikation & Kooperation - Theoretische Grundlegung & erste Orientierungen zur Analyse sprachlicher Mittel bei der Interpretation mathematischer Anschauungsmittel. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2017 (S. 73–76). University of Bamberg Press.
Söbbeke, E., & Nührenbörger, M. (2016). Anschauliche Sprachförderung in der Grundschule. Sprache und Mathematiklernen? Mathematik differenziert, 2, 10–15.
Söbbeke, E. (2016). Analyse sprachlicher Mittel bei der Interpretation mathematischer Anschauungsmittel in der Grundschule. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 911–914). WTM.
Söbbeke, E. (2015). Language use, mathematical visualizations, and children with language impairments. In K, Krainer, & N. Vondrova (Hrsg.). Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education: CERME9, Prague, Czech Republic (S.1497–1502). hal-01287789
2014 - 2010
Söbbeke, E., & Steenpaß, A. (2014). Deutungsaufgaben zu Anschauungsmitteln. Entdeckungen am Zahlenstrahl. Mathematik differenziert, 5(4), 10–13.
Nührenbörger, M., Söbbeke, E., Häsel-Weide, U., Tubach, D., & Wissing, E. (2013). Discovering and reasoning mathematical relations in manipulatives and tasks. In J. Novotná, & H. Moraová (Hrsg.), Tasks and Tools in Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium Elementary Mathematics Teaching (SEMT) (S. 348–349). Charles University, Faculty of Education, Prague.
Söbbeke, E., & Steenpaß, A. (2012). Erste Orientierungen für eine Testentwicklung auf der Grundlage kindlicher Rahmungskonzepte bei der Deutung von Anschauungsmitteln. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 865–868). WTM.
Böttinger, C., Bräuning, K., Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R., & Söbbeke, E. (Hrsg.). (2010). Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Klett-Kallmeyer.
Söbbeke, E., & Steenpaß, A. (2010). Mathematische Deutungsprozesse zu Anschauungsmitteln unterstützen. In C. Böttinger, K. Bräuning, M. Nührenbörger, R. Schwarzkopf, & E. Söbbeke (Hrsg.). Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion (S. 216–237). Klett-Kallmeyer.
Schülke, C., & Söbbeke, E. (2010). Die Entwicklung mathematischer Begriffe im Unterricht. In C. Böttinger, K. Bräuning, M. Nührenbörger, R. Schwarzkopf & E. Söbbeke (Hrsg.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion (S. 18–28). Klett-Kallmeyer.
2009 - 2002
Söbbeke, E. (2009). Welche Faktoren beeinflussen eine strukturorientiert relationale Deutung von Anschauungsmitteln? Ansätze zur Erhebung möglicher Rahmungen bei der Interpretation von Anschauungsmitteln in der Grundschule. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Online, Dortmund, TU Dortmund.
Böttinger, C., & Söbbeke, E. (2009). Growing patterns as examples for developing a new view onto algebra and arithmetic. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne, & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education: CERME 6, Lyon, France (S. 649–658). INRP. hal-02182374
Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2009). Ich sehe das so. Und du? Die Grundschulzeitschrift, 222, 42-46.
Söbbeke, E., & Steinbring, H. (2009). Visualisations as Examples of Employing Students' Powers to Generalize. In S. Lerman, & B. Davis (Hrsg.), Mathematical Action & Structures Of Noticing (S. 75–83). Brill. https://doi.org/10.1163/9789460910319
Söbbeke, E. (2008). „Sehen“ und „Verstehen“ im Mathematikunterricht - Zur besonderen Funktion von Anschauungsmitteln für das Mathematiklernen. In Vásárhelyi, É. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Martin Stein Verlag.
Scherer, P., Söbbeke, E., & Steinbring, H. (2008). Praxisleitfaden zur kooperativen Reflexion des eigenen Mathematikunterrichts. Occasional Paper 189. Arbeiten aus dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld.
Söbbeke, E., & Steinbring, H. (2007). Anschauung und Sehverstehen - Grundschulkinder lernen im Konkreten das Abstrakte zu sehen und zu verstehen. In Lorenz, J. H., & Schipper, W. (Hrsg.), Hendrik Radatz: Impulse für den Mathematikunterricht (S. 62–68). Schroedel.
Söbbeke, E. (2007) (Hrsg.). Themenheft „Struktur und Anschauung“. Die Grundschulzeitschrift, 201.
Söbbeke, E. (2007). „Strukturwandel“ im Umgang mit Anschauungsmitteln. Kinder erkunden mathematische Strukturen in Anschauungsmitteln. Die Grundschulzeitschrift, 201, 4-13.
Söbbeke, E. (2006). Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen - Die Entwicklung eines neuen Zahlensinns. Themenheft „Zahlensinn“. Die Grundschulzeitschrift, 191, 28-34.
Söbbeke, E. (2005). Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern – Epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel. Dissertation. Universität Dortmund. Franzbecker Hildesheim.
Söbbeke, E. (2005). Building visual structures in arithmetical knowledge – A theoretical characterization of young students' "Visual Structuring Ability (ViSA)". In Bosch, M. (Hrsg.), Proceedings of Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education: CERME 4, Sant Feliu de Guíxols, Spain (S. 132–142). CERME.
Söbbeke, E. (2005). „Also, man kann hier Unterschiedliche machen“ – Kinder erschließen sich aktiv die theoretische Mehrdeutigkeit strukturierter Anschauungsmittel. Themenheft „Veranschaulichungen im Mathematikunterricht“. Grundschulunterricht, 2, 20-23.
Söbbeke, E., & Steinbring, H. (2004). Was ist Mathematik? - Vorstellungen von Grundschulkindern. In Scherer, P., & Böning, D. (Hrsg.). Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern (S. 2638). Grundschulverband / Arbeitskreis Grundschule e.V.
Söbbeke, E. (2004). Ausgewählte Aspekte der visuellen Strukturierungsfähigkeit: Wie deuten Grundschulkinder Anschauungsmittel? In Heinze, A. & Kuntze, S. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 557-560). Franzbecker Hildesheim.
Söbbeke, E. (2003). Grundschulkinder deuten Strukturen in Anschauungsmittel hinein Qualitative und epistemologisch orientierte Analyse der „Visuellen Strukturierungsfähigkeit“. In Henn, H.-W. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S. 605-608). Franzbecker Hildesheim.
Söbbeke, E. (2002). Passive Wahrnehmung oder aktive Deutung? Erste Orientierungen zum Konzept der „Visuellen Strukturierungsfähigkeit“ von Grundschulkindern. In Peschek, W. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (S. 471475). Franzbecker Hildesheim.