Didaktik und Geschichte der Mathematik

Monografien und Herausgeberschaften

Baschek, E., Fetzer, M., Klose, R., Schreiber Ch. & Söbbeke, E. (Hrsg.). (2024). Mehrsprachigkeit als Ressource im Mathematikunterricht der Primarstufe, Bd. 1.: Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0

Beck, M, Billion, L., Fetzer, M., Möller, V. & Vogler, A. (Hrsg.) (2020). Ein multiperspektivischer Blick auf Lehr-Lernprozesse – Konzeptionelle, multimodale und digitale Analysen im elementaren und hochschuldidaktischen Kontext. Münster: Waxmann.
Online-Ressource: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991762

Martens, M., Rabenstein, K., Bräu, K., Fetzer, M., Gersch, H., Hardy, I., Hericks, U. & Schelle, C. (Hrsg.) (2018). Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2018-S1-56
Online-Ressource: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556874

Fetzer, M. (2016). Inklusiver Mathematikunterricht – Ideen für die Unterrichtspraxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Online-Ressource (begrenzt): https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=Wn2YEAAAQBAJ&oi=fnd&pg=PP1&dq=Inklusiver+Mathematikunterricht+–+Ideen+für+die+Unterrichtspraxis&ots=xelrka_2hN&sig=7IgI1c8jmGTunGYhvSnphS8PqB4#v=onepage&q=Inklusiver%20Mathematikunterricht%20–%20Ideen%20für%20die%20Unterrichtspraxis&f=false

Brandt, B., Fetzer, M. & Schütte, M. (Hrsg.). (2010). Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Münster: Waxmann.
Online-Ressoruce (begrenzt): https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=uJLzkNsyI5sC&oi=fnd&pg=PA7&dq=Auf+den+Spuren+Interpretativer+Unterrichtsforschung+in+der+Mathematikdidaktik&ots=Q_f-VEWu3c&sig=QdWXUlXCwPnVQIkZJqYZM5gAciw#v=onepage&q=Auf%20den%20Spuren%20Interpretativer%20Unterrichtsforschung%20in%20der%20Mathematikdidaktik&f=false

Fetzer, M. (2007). Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation)
Online-Ressource (begrenzt): https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=ypNiwyneodcC&oi=fnd&pg=PA11&dq=).+Interaktion+am+Werk.+Eine+Interaktionstheorie+fachlichen+Lernens,+entwickelt+am+Beispiel+von+Schreibanlässen+im+Mathematikunterricht+der+Grundschule&ots=qy_sHseI_n&sig=D6wOEuOgeolM9OXivnMD_3Qhht0#v=onepage&q=).%20Interaktion%20am%20Werk.%20Eine%20Interaktionstheorie%20fachlichen%20Lernens%2C%20entwickelt%20am%20Beispiel%20von%20Schreibanlässen%20im%20Mathematikunterricht%20der%20Grundschule&f=false

Krummheuer, G. & Fetzer, M. (2005). Der Alltag im Mathematikunterricht: Beobachten - Verstehen - Gestalten. Heidelberg, Neckar: Spektrum Akademischer Verlag.

Achenbach, M. (1997). Ethnographische Studie über englischen Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.

Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel

Mit Review

Bräuer, J. & Fetzer, M. (2024). Implementation digitaler Tafeln in den Mathematikunterricht der Grundschule – Prozesse in einem Kollegium. In M. Platz & A. Steffen (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. Bd. 11: Tagungsband. (eingereicht)

Fetzer, M. (2024). Zur Sache! Mathematiklernen in einer Welt der Dinge. In J. Leicht, P. Schreyer, G. Breidenstein, F. Heinzel (Hrsg.), Interaktion und Fachlichkeit im Schulunterricht: Konzepte und Forschungsansätze. (Im Druck)

Fetzer, M. & Bräuer, J. (2024). Zusammen arbeiten und lernen: Kinder und Tablet in Inter-Aktion. In S. Ladel, M. Platz & C. Bierbrauer (Hrsg.), Förderung von prozessbezogenen Kompetenzen mit digitalen Medien., Münster: WTM-Verlag.

Fetzer, M. (2023). Mit Latour rechnen – Mathematiklernen in einer Welt der Dinge. In H. Schildermans, A. Rohstock, M. Rieger-Ladich & K. Wortmann (Hrsg.), Bruno Latour: Pädagogische Lektüren. Springer VS. (S. 145-174). Im Druck.

Fetzer, M. & Gerlach, K. (2023). Grundvorstellungen zur Multiplikation gemeinsam entwickeln. In B. Brandt & K. Gerlach (Hrsg.) Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive II.  (S. 145-174). Münster: Waxmann.

Fetzer, M. (2022). Reassembling the social classroom – Mathematiklernen analog und digital. In C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.), Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS, S. 299-320. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35566-1_15
Online-Ressource: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-35566-1_15

Fetzer, M. (2022). Mit Apps geht’s – Apps als Ansatz, Studierende im Umgang mit Heterogenität herauszufordern. In J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 165–179), WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0.12

Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. KON-Journal. https://doi.org/10.18716/ojs/kon/2020.2.06
Online-Ressource: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/292

Fetzer, M. & Tiedemann, K. (2018). The Interplay of Language and Objects in the Process of Abstracting. In J. Moschkovich, D. Wagner, A. Bose, J. Rodrigues, & M. Schütte (Eds.). Language and communication in mathematics education: International perspectives (pp. 91-104). Dordrecht: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-75055-2_8
Online-Ressource: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-75055-2_8

Fetzer, M. (2015). Mit Objekten rechnen. Empirische Unterrichtsforschung auf den Spuren von Materialien im Mathematikunterricht. In T. Alkemeyer, H. Kalthoff u. M. Rieger-Ladich. (Hrsg.), Bildungspraktiken. Körper - Räume - Artefakte. (S. 309-337), Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. https://doi.org/10.5771/9783845277349-309
Online-Ressource: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845277349-309/mit-objekten-rechnen-empirische-unterrichtsforschung-auf-den-spuren-von-materialien-im-mathematikunterricht?page=1

Fetzer, M. (2012). Lernen in einer Welt der Dinge. Methodologische Diskussion eines Objekt-integrierenden Ansatzes zur mikroethnografischen Unterrichtsanalyse. In B. Friebertshäuser, H. Kelle u. a. (Hrsg.), Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (S. 121–136). Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0gp7.10

Fetzer, M. (2011). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik 32 (1), 27-51. https://doi.org/10.1007/s13138-010-0021-z

Fetzer, M. (2003). Verschriftlichungsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule aus interaktionstheoretischer Sicht. Journal für Mathematik-Didaktik, 24 (3/4), 172-189. https://doi.org/10.1007/BF03338980
Online-Ressource: https://link.springer.com/article/10.1007/BF03338980

Mit Peer Review

Fetzer, M. (2020). #dialog. Zur Rolle analoger und digitaler Objekte im mathematischen Lernprozess - eine Annäherung. In M. Beck et. al. (Hrsg.), Ein multiperspektivischer Blick auf Lehr-Lernprozesse – Konzeptionelle, multimodale und digitale Analysen im elementaren und hochschuldidaktischen Kontext. (S. 147-164). Münster: Waxmann.
Online-Ressource: https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=FUXnDwAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA127&dq=%23dialog.+Zur+Rolle+analoger+und+digitaler+Objekte+im+mathematischen+Lernprozess+-+eine+Annäherung.&ots=qpCIKwRQpp&sig=Di0wh_b1H-_DkoCJmAAAB3Uwtlo#v=onepage&q=%23dialog.%20Zur%20Rolle%20analoger%20und%20digitaler%20Objekte%20im%20mathematischen%20Lernprozess%20-%20eine%20Annäherung.&f=false (Seitenzahl: 127-142)

Fetzer, M. (2019). Gemeinsam mit Objekten lernen. Zur Rolle von Objekten im Rahmen kollektiver Lernsituationen. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.) Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive – Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (S. 127-164). Münster: Waxmann.

Fetzer, M., Friedle, J., Mau, A. & Nehmet, L. (2017). Projektseminar Inklusion - Arbeiten mit Kernideen. In J. Leuders. u.a. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 131-142). Wiesbaden: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16903-9_11
Online-Ressource: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-16903-9_11

Fetzer, M. (2017). Auf Objekte bauen - Interaktionstheorie auf den Spuren von Objekten. In M. Beck & R. Vogel (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens - Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMal und MaKreKi (S. 41–60). Münster: Waxmann.

Fetzer, M. (2010). Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann.
Online-Ressource (begrenzt): https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=uJLzkNsyI5sC&oi=fnd&pg=PA267&dq=Reassembling+the+Social+Classroom.+Mathematikunterricht+in+einer+Welt+der+Dinge&ots=Q_f-VF3r9i&sig=yulWKB6Aogi9HPJP4v2h7ZHxP_M#v=onepage&q=Reassembling%20the%20Social%20Classroom.%20Mathematikunterricht%20in%20einer%20Welt%20der%20Dinge&f=false

Fetzer, M. (2006). Veröffentlichen im Mathematikunterricht - ein Beitrag zu einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens. In H. Jungwirth & G. Krummheuer (Hrsg.), Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Band 1. (S. 53-84). Münster: Waxmann.

Ohne Review

Klose, R., Söbbeke, E. & Fetzer, M. (2024). Zur Bedeutung der Mehrsprachigkeit beim Mathematiklernen. In E. Baschek, M. Fetzer, R. Klose, Ch. Schreiber & E. Söbbeke (Hrsg.), Mehrsprachigkeit als Ressource im Mathematikunterricht der Primarstufe, Bd. 1.: Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe. (S. 3-16) Münster: WTM-Verlag.

Fetzer, M. (2020). Kick-Off für Sprachförderung offensiv. Schreiben, um mathematisch sprechen zu lernen. Fördermagazin Grundschule. München: Oldenburg Schulbuchverlag. 20 (4), S. 24-28.

Fetzer, M. (2017). Eins zwei drei viele. Lernbegleitung in heterogenen Lerngruppen. Die Grundschulzeitschrift 305, S. 34-37.

Fetzer, M., Söbbeke, E. (2017). Operationen verstehen und anwenden mit Hilfe von Materialien. In U. Häsel-Weide M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (S. 164-174). Frankfurt: Grundschulverlag.

Fetzer, M. (2011). Schreiben, um Mathematik zu lernen. Die Grundschulzeitschrift 244, 24-29.

Fetzer, M. (2009). Schreibe Mathe und sprich darüber. Schreibanlässe als Möglichkeit, Argumentationskompetenzen zu fördern. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 30 (6/2009), 21-25.

Fetzer, M. (2009). Film ab! Mathematikunterricht im Fokus. MNU PRIMAR 1/3, 88-91.

Fetzer, M. (2007). Wie begründen und erklären Grundschüler? Argumentieren im Mathematikunterricht der Primarstufe. PÄD Forum, Heft 4, 205-211.

Fetzer, M. & Krummheuer, G. (2007). Gestalten durch Interpretieren. PÄD Forum, Heft 4, 201-204.

Fetzer, M. (2004). Eine interaktionistische Perspektive auf Externalisierungen im Mathematikunterricht und den Oeuvre Begriff. In I. Esslinger-Hinz & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern (S. 189-197). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Beiträge in Tagungsbänden

Mit Peer Review

Fetzer, M. & Bräuer, J. (2023). Follow the actors – Mathematical learning in digital settings. Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Budapest University, July 2023, Budapest, Hungary.
Online-Ressource: https://hal.science/hal-04410798/document <hal-04410798>

Bürgstein, M., Fetzer, M. & Söbbeke, E. (2023). Talking mathematically – negotiating mathematical concepts in multilingual settings. Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Budapest University, July 2023, Budapest, Hungary.
Online-Ressource: https://hal.science/hal-04392989 <hal-04392989>

Fetzer, M. & Tiedemann, K. (2022). Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representations. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy.
Online-Ressource: https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03746616/document <hal-03746616v2>

Fetzer, M. (2021). On objects and visualizations – An interactionistic perspective. 14th International Congress on Mathematical Education (ICME 14, Shanghai).
Online-Ressource: https://www.researchgate.net/profile/Marei-Fetzer/publication/354628246_ON_OBJECTS_AND_VISUALIZATIONS_-AN_INTERACTIONISTIC_PERSPECTIVE/links/6143296b27c6bf1457953164/ON-OBJECTS-AND-VISUALIZATIONS-AN-INTERACTIONISTIC-PERSPECTIVE.pdf

Fetzer, M. (2019). The role of writing in the process of learning to speak mathematically. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht University, Feb 2019, Utrecht, Netherlands. <hal-02435287>
Online-Ressource: https://hal.science/hal-02435287/document

Fetzer, M. & Tiedemann, K. (2017). Talking with Objects. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, CERME 10 in Dublin, 2017 (S.1284-1291). Dublin: DCU Institute of Education and ERME.
Online-Resource: https://hal.science/hal-01937158v1/preview/TWG09_07.pdf <hal-01937158>

Fetzer, M. & Tiedemann, K. (2016). The interplay of language and objects in the mathematics classroom. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Prague, Czech Republic (S. 1387–1392). <hal-01287670>.
Online-Ressource: https://hal.science/hal-01287670/

Fetzer, M. (2013). Counting on objects in mathematical learning processes. Network Theory and networking theories. In B. Ubuz, C. Haser & M.A. Mariotti (Hrsg.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2800–2809). Ankara: Middle East Technical University.
Online-Ressource: http://cerme8.metu.edu/wgpapers/WG16/WG16_Fetzer.pdf

Fetzer, M. (2009). Objects as Participants in Classroom Interaction. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, CERME 6 in Lyon, 2009 (S. 974-983).
Online-Ressource: https://hal.science/hal-02182374/file/cerme6_proceedings.pdf#page=1056 <hal-02182374>

Fetzer, M. (2007). “Why should I implement writing in my classes?” An empirical study on mathematical writing. In D. Pitta-Pantazi & G. Phillipou, (Hrsg.), Proceedings of the 5th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, CERME 5 in Cyprus (S.1210-1219).
Online-Ressource: https://citeseerx.ist.psu.edu/document?repid=rep1&type=pdf&doi=419ea0cdf225d6a67b0885ca4556d902404340eb

Fetzer, M. (2004). Partizipation an diskursiven Präsentationssituationen. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik in Augsburg (S. 173-176). Franzbecker, Hildesheim.

Fetzer, M., Schreiber, C. & Krummheuer, G. (2004). An Interactionistic Perspective on Externalisation in Mathematics Classes based on Writing and Graphic Representations. Proceedings of the 10th International Congress on Mathematical Education (ICME 10, Copenhagen).

Fetzer, M. (2003). Interaction in Collective Writing Processes in Early Mathematical Learning. Proceedings of the third Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, (CERME 3, Bellaria).
Online-Ressource: http://www.erme.tu-dortmund.de/~erme/CERME3/Groups/TG8/TG8_Fetzer_cerme3.pdf

Ohne Peer Review

Klose, R., Söbbeke, E. & Fetzer, M. (2024). Zur Bedeutung der Mehrsprachigkeit beim Mathematiklernen. In E. Baschek, M. Fetzer, R. Klose, Ch. Schreiber & E. Söbbeke (Hrsg.), Mehrsprachigkeit als Ressource im Mathematikunterricht der Primarstufe, Bd. 1.: Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe. (S. 3-16) Münster: WTM-Verlag.

Söbbeke, E., Fetzer. M., Bürgstein, M. & Deegener, S. (2024). Seminarkonzeption zum Thema: Mathematikunterricht unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Vorträge auf der 57. Tagung für Didaktik der Mathematik in Essen.

Bräuer, J., & Fetzer, M. (2024). Einzug digitaler Tafeln in den Mathematikunterricht der Grundschule – Prozesse in einem Kollegium. Vorträge auf der 57. Tagung für Didaktik der Mathematik in Essen.

Beck, M., Fetzer, M. & Vogel. R. (2022). Wie können wir gemeinsam digital Mathematik lernen?
Lehrpersonen erkunden Potentiale von Applets. Vorträge auf der 56. Tagung für Didaktik der Mathematik in Frankfurt.

Fetzer, M. (2020). Musterverständnis von Studierenden. Vorträge auf der 54. Tagung für Didaktik der Mathematik in Würzburg. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21300
Online-Ressource: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39399/1/BzMu2020_FETZER-id304-b.pdf

Fetzer, M. (2019). Mit Objekten Mathematik lernen. Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 53. Tagung für Didaktik der Mathematik in Regensburg. Regensburg. WTM Verlag.

Fetzer, M. (2016). Argumentationsfähigkeit fördern – Toulmin in der Lehrerfortbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik in Heidelberg. Für die GDM herausgegeben vom Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (269-272). Münster: WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17389
Online-Ressource: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35346/1/BzMU16%20FETZER%20Argumentieren.pdf

Fetzer, M. (2015). Argumentieren im Mathematikunterricht - Entwicklungen auslösen. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Mathematikdidaktik Grundschule - Band 5: Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM) (S. 9-24). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP).

Fetzer, M., Friedle, J., Pfeiffer, L. & Schneider, F. (2015). Inklusion - Ideen für Unterricht und Lehrerausbildung. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, Basel, 2015 (S. 280-283). Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16631
Online-Ressource: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/34578/1/BzMU15_Fetzer_Inklusion.pdf

Fetzer, M. (2014). Mitten drin statt nur dabei. Empirische Forschung zur Handlungsträgerschaft von Objekten im Mathematikunterricht. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, Koblenz, 2014 (S. 361–364). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15502
Online-Ressource: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33150/1/BzMU14-4ES-Fetzer-245.pdf  

Fetzer, M. (2012). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, Weingarten, 2012 (S. 249–252). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13792
Online-Ressource: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/32352/1/056.pdf

Fetzer, M. (2008). "Interaktion am Werk" - Eine schulpraktische Fragestellung und ihre wissenschaftlichen Folgen. In E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, Budapest, 2008 (S. 31-38). Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-224
Online-Ressource: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/31554/1/004.pdf

Fetzer, M. (2007). Lernen durch Schreiben. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht. Entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung Band 11 (S. 253-256). Wiesbaden: VS Verlag. dx.doi.org10.1007/978-3-531-90755-0
Online-Ressource: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-90755-0

Fetzer, M. (2006). Schreibanlässe im Mathematikunterricht - Wie lernen die Kinder dabei? In I. Schwank (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik in Osnabrück, 2006 (S. 187-190). Franzbecker, Hildesheim. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13792
Online-Ressource: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/32352/1/056.pdf

Fetzer, M. (2005). Wie beeinflussen schriftlich fixierte Schülerwerke den Interaktionsprozess? – Ein Analyseproblem. In G. Graumann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik in Bielefeld (S. 191-194). Franzbecker, Hildesheim. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15273
Online-Ressource: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/30667/1/036.pdf

Fetzer, M. (2004). Partizipation an diskursiven Präsentationssituationen. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik in Augsburg. Franzbecker Verlag, Hildesheim.

Achenbach, M. (2002). Verschriftlichungsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule, diskutiert an einem Unterrichtsbeispiel. In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 36. Tagung für Didaktik der Mathematik in Klagenfurt. S. 55-58. Franzbecker Verlag, Hildesheim.

Sonstiges

Beck, M., Fetzer, M.  Vogel, R. (2021). Wie können wir gemeinsam digital Mathematik lernen? Lehrpersonen erkunden Potentiale von Applets und entwickeln Unterrichtsideen für substanzielle Lernumgebungen. Poster, QLB Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“, Frankfurt.

Haas, S., Adl-Amini, K., Burgwald, C., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2021). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit. Poster, QLB Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“, Frankfurt. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.06  

Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2021). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Videobasierte Schulung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in Bezug auf Teilhabebarrieren und -strategien. Poster, Tagung Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Münster.

Vorträge

3/2024 Miteinander Mathe lernen – Grundlagen und Ideen für einen Mathematikunterricht, der alle Kinder fördert und fordert. Studientag Seebachschule, Osthofen
6/2023 Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten in mathematischen Lernprozessen. ZSB-Abendgespräche INTERFACH – Unterrichtsqualität, Interaktion und Fachlichkeit, Halle
1/2023 Mathematischen Lernprozessen auf der Spur. Objekte, Sprache und Argumentationsprozesse im Fokus qualitativere Unterrichtsforschung. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Wuppertal
8/2022 Wie können wir gemeinsam digital Mathematik lernen? Lehrpersonen erkunden Potentiale von Applets, GDM-Tagung, Frankfurt
7/2022 Zur Rolle des Schreibens im sprachsensiblen Mathematikunterricht, Fachnachmittag zum sprachsensiblen Fachunterricht der MINT-Fächer, BUW
2/2022 Multiplication as a matter of Grundvorstellungen, strategies and representations, CERME 12, Bozen, Italien.
11/2021 Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess, Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Gießen
11/2021 Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess, Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Gießen
07/2021 On objects and visualizations – An interactionistic perspective, ICME 14, Shanghai
06/2021 Reassembling the social classroom - Mathematisches Lernen unter der Perspektive einer Soziologie der Objekte, Rostocker Online Forschungsseminar
11/2020 Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess, Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Gießen (abgesagt)
07/2020 On objects and visualizations – An interactionistic perspective, ICME 14, Shanghai (verschoben auf 2021).
03/2020 Musterverständnis von Studierenden, GDM-Tagung, Würzburg (abgesagt)
04/2020 Fachdidaktik Mathematik, Obermayr Europa-Schule, Frankfurt (abgesagt)
06/2019 Mit Objekten Mathematik lernen, Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess. Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Dortmund.
03/2019 Fachdidaktik Mathematik, Obermayr Europa-Schule, Frankfurt
03/2019 Mit Objekten Mathematik lernen, GDM-Tagung, Regensburg
02/2019 The role of writing in the process of learning to speak mathematically, CERME 11, Utrecht, Niederlande
03/2018 Fachdidaktik Mathematik, Obermayr Europa-Schule, Wiesbaden
02/2018 Argumentieren im Mathematikunterricht. Prozesse verstehen und Fähigkeiten fördern, Abschlusstagung: Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule - Interdisziplinäre Perspektiven, Basel
02/2018 Problemlösendes Denken von Anfang an, SINUS Bayerntagung 2018, München
08/2017 Mit allen Kindern rechnen - Grundlagen, Ideen und Anregungen für einen inklusiven Mathematikunterricht, Lehrerbildungsforen Förderpädagogik/Grundschulpädagogik. Lehrkräfteausbildung für eine Inklusive Schule - Inklusive Didaktik, Kassel
08/2017 Mit Unterschieden rechnen - Lernen in heterogenen Gruppen im Mathematikunterricht der Grundschule, Fachtag der Didaktischen Werkstatt, Frankfurt
04/2017 Mit Sprache rechnen - Zur Rolle von Sprache im Mathematikunterricht, Fortbildungsveranstaltungen für das Deutsch & PC- Schulnetzwerk, Offenbach
04/2017 Mit Sprache rechnen - Zur Rolle von Sprache im Mathematikunterricht, Fortbildungsveranstaltungen für das Deutsch & PC- Schulnetzwerk, Wiesbaden
04/2017 Mit Sprache rechnen - Zur Rolle von Sprache im Mathematikunterricht, Fortbildungsveranstaltungen für das Deutsch & PC- Schulnetzwerk, Wetzlar
04/2017 Mit Sprache rechnen - Zur Rolle von Sprache im Mathematikunterricht, Fortbildungsveranstaltungen für das Deutsch & PC- Schulnetzwerk, Frankfurt
03/2017 Forschungsforum: Individualisierung und Fachlichkeit - Mathematikunterricht aus erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive, Jahrestagung der DGfE-Kommission "Schulforschung und Didaktik", Frankfurt, gemeinsam mit Dr. M. Martens
02/2017 Talking with Objects, CERME 10, Dublin, Irland
11/2016 ANT - Eine Ameise im Ohr? - Latours Actor-Network-Theory in der Mathematikdidaktik, AK Mathematische Bildung, FU Berlin
07/2016 The Interplay of Language and Objects in the Process of Abstracting, ICME 13, Hamburg
03/2016 Argumentationsfähigkeit fördern - Toulmin in der Lehrerfortbildung, GDM-Tagung, Heidelberg
11/2015 Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule. Entwicklungen auslösen, Hauptvortrag im AK Grundschule der GDM, Tabarz
09/2015 Projektseminar Inklusion – Ein inklusiver Vortrag, Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung GDM, DMV, MNU, Mainz
06/2015 Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule, Didaktisches Kolloquium Mathematik, Carolo-Wilhelmina Universität zu Braunschweig
05/2015 Experten Panel der Fachtagung 'MINT Lehrerbildung: Fachdidaktik und Heterogenität', Universität Bremen, im Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst
02/2015 Inklusion - Ideen für Unterricht und Lehrerausbildung, GDM-Tagung, Basel, Schweiz
02/2015 The Interplay of Language and Objects in the Mathematics Classroom, CERME 9, Prag, Tschechische Republik
23.06.-25.06.2014 Materialeinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule, Lehrerfortbildung, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
03/2014 Mitten drin statt nur dabei. Empirische Forschung zur Handlungsträgerschaft von Objekten im Mathematikunterricht, GDM-Tagung, Koblenz
02/2014 Begründen und Erklären im Mathematikunterricht der Grundschule, Mathematisches Kolloquium, Justus-Liebig-Universität Gießen
06/2013 Schreibe Mathe, und sprich darüber. Eine qualitative Perspektive auf Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule, Plenumsvortrag auf der internationalen Tagung der 'dieS' (didaktisch empirische Schreibforschung), Sommerschule in Dortmund
02/2013 Counting on Objects in Mathematical Learning Processes. Network theory and Networking Theories, CERME 8, Antalya, Türkei
30.01.-01.02.2013 Mathematik in der Grundschule: Interesse aufgreifen und weiterentwickeln, Lehrerfortbildung, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
08/2012 Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule – Lerntagebücher. Lehrerfortbildung, Lehrerbildungsforum Mathematik Hessen, Kassel
03/2012 Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive, GDM-Tagung, Weingarten
01/2012 Wie argumentieren Grundschulkinder? Mathematikdidaktisches Kolloquium, Leuphana-Universität Lüneburg
01/2011 Vorstellungsvortrag, LMU München
06/2010 Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. Auf der Suche nach einem Objekt integrierenden Ansatz. Empirisches Forschungskolloquium, Inst. f. Soziologie, Prof. Dr. Herbert Kalthoff, Gutenberg Universität Mainz
03/2010 Berufungsvortrag, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich.
11/2009 Lernen und Lehren in einer Welt der Dinge. Diskussion theoretischer und methodologischer Aspekte an Beispielen mathematikbezogener Praxis. Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft - Internationale Tagung, Frankfurt a.M.
06/2009 Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik, Forum zur Empirischen Grundschulforschung, Universität Kassel.
12/2008 Interaktion am Werk, Weingartener Kolloquium zur Didaktik der Mathematik, Pädagogische Hochschule Weingarten.
06/2008 Interaktion am Werk. Eine Fragestellung aus der mathematischen Unterrichtspraxis und die wissenschaftlichen Folgen. Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Dortmund
05/2008 Schreibanlässe im Fokus von Wissenschaft und Praxis, Mathematikdidaktisches Kolloquium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
03/2008 Preisträgerinnen-Vortrag, GDM-Tagung, Budapest
11/2007 Mit Schreibanlässen arbeiten – und dann? AK-Grundschule der GDM, Tabarz
06/2007 Oeuvres versus Eigenproduktionen. Didaktisches Kolloquium Mathematik an der Carolo-Wilhelmina Universität zu Braunschweig
04/2007 Disputationsvortrag
02/2007 Why should I implement writing in my classes? An empirical study on mathematical writing, CERME 5, Larnaca, Zypern
10/2006 Lernen durch Schreiben. Elemente einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens. DGfE-Jahrestagung Grundschulforschung, Münster.
03/2006 Schreibanlässe in der Grundschule – Wie lernen die Kinder dabei? DGfE - Kongress, Frankfurt a. M.
03/2005 Die Themenentwicklung in medial grafisch basierten Interaktionssituationen – Wie beeinflusst die Arbeit mit Schülerwerken den Interaktionsverlauf? GDM-Tagung, Bielefeld
07/2004 Argumentative and Participative Aspects of Externalization, ICME 10, Kopenhagen
03/2004 Interaktionsstrukturen diskursiver Präsentationssituationen, GDM-Tagung, Augsburg
10/2003 Eine interaktionistische Perspektive auf schrift- und grafikbasierte Externalisierungsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule, DGfE-Jahrestagung Grundschulforschung, Bremen.
02/2003 Interaction in Collective Writing Processes and Early Mathematical Learning, CERME 3, Bellaria, Italien
03/2002 Theoriegenese zu Verschriftlichungsprozessen im Mathematikunterricht der Grundschule, GDM-Tagung, Klagenfurt

Lehrer*innenfortbildungen

3/2024 Miteinander Mathe lernen – Grundlagen und Ideen für einen Mathematikunterricht, der alle Kinder fördert und fordert. Studientag Seebachschule, Osthofen
02/2021, 03/2021 Digitales und analoges Mathematiklernen für alle Kinder – Substanzielle Lernumgebungen für heterogene Gruppen HKM
11/2020 Fachdidaktik Mathematik Obermayr Europa-Schule, Lehrerfortbildung Grundschuldidaktik, Frankfurt (virtuelles Angebot)
11/2020 Digitales und analoges Mathematiklernen für alle Kinder – Substanzielle Lernumgebungen für heterogene Gruppen Robinson-Schule, Frankfurt (virtuelles Angebot)
10/2020 Fachdidaktik Mathematik Obermayr Europa-Schule, Lehrerfortbildung Grundschuldidaktik, Frankfurt, (pandemiebedingt abgesagt)
10/2020 Digitales und analoges Mathematiklernen für alle Kinder – Substanzielle Lernumgebungen für heterogene Gruppen GLA, Frankfurt, (pandemiebedingt abgesagt)
03/2020, 05/2020 Mathematik mit allen Kindern - Substanzielle Lernumgebungen im Bereich Muster und Strukturen Grundschule im Europaviertel, Frankfurt, (pandemiebedingt abgesagt)
03/2020, 05/2020 Mathematik mit allen Kindern - Substanzielle Lernumgebungen im Bereich Muster und Strukturen Karmeliterschule, Frankfurt, (pandemiebedingt abgesagt)
03/2020 Fachdidaktik Mathematik Obermayr Europa-Schule, Lehrerfortbildung Grundschuldidaktik, Frankfurt, (pandemiebedingt abgesagt)
03/2020 Mathematik am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe GLA, Frankfurt
02/2020, 03/2020 Mathematik mit allen Kindern - Substanzielle Lernumgebungen im Bereich Muster und Strukturen Robinson-Schule, Frankfurt
08/2019 Mathematik am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe GLA, Frankfurt
05/2019 Bildungssprache im Mathematikunterricht ABZ-Fachtag des Hessischen Kultusministeriums und der Hessischen Lehrkräfteakademie, Nauheim
03/2019 Fachdidaktik Mathematik Obermayr Europa-Schule, Lehrerfortbildung Grundschuldidaktik, Frankfurt
05/2018 Sprache und Mathematik Schiller Schule, Darmstadt
03/2018 Fachdidaktik Mathematik Obermayr Europa-Schule, Lehrerfortbildung Grundschuldidaktik, Wiesbaden
02/2018 Problemlösendes Denken von Anfang an. SINUS Bayerntagung 2018, München
02/2018 Problemlösendes Denken von Anfang an. SINUS Bayerntagung 2018, München
08/2017 Mit allen Kindern rechnen - Grundlagen, Ideen und Anregungen für einen inklusiven Mathematikunterricht Lehrerbildungsforen Förderpädagogik/Grundschulpädagogik. Lehrkräfteausbildung für eine Inklusive Schule - Inklusive Didaktik, Kassel
08/2017 Mit Unterschieden rechnen - Lernen in heterogenen Gruppen im Mathematikunterricht der Grundschule Lehrerfortbildungsveranstaltung am Fachtag der Didaktischen Werkstatt, Frankfurt
04/2017 Mit Sprache rechnen - Zur Rolle von Sprache im Mathematikunterricht HKM, Fortbildungsveranstaltungen für das Deutsch & PC- Schulnetzwerk, Offenbach
04/2017 Mit Sprache rechnen - Zur Rolle von Sprache im Mathematikunterricht HKM, Fortbildungsveranstaltungen für das Deutsch & PC- Schulnetzwerk, Wiesbaden
04/2017 Mit Sprache rechnen - Zur Rolle von Sprache im Mathematikunterricht HKM, Fortbildungsveranstaltungen für das Deutsch & PC- Schulnetzwerk, Wetzlar
04/2017 Mit Sprache rechnen - Zur Rolle von Sprache im Mathematikunterricht HKM, Fortbildungsveranstaltungen für das Deutsch & PC- Schulnetzwerk, Frankfurt
23.06.-25.06.2014 Materialeinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule. Lehrerfortbildung, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
30.01.-01.02.2013 Mathematik in der Grundschule: Interesse aufgreifen und weiterentwickeln. Lehrerfortbildung, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
08/2012 Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule – Lerntagebücher. Lehrerfortbildung, Lehrerbildungsforum Mathematik Hessen, Kassel
09/2003 Unser kleines „Rehberg-Mathebuch“. Pilotprojekt „Tekno für Kids“ der Initiative „Tekno-Now“ der Hessischen Landesregierung, Darmstadt

Weitere Infos über #UniWuppertal: