Didaktik und Geschichte der Mathematik

Monographien / Herausgeberschaften

Tiedemann, K. & Umierski, A. (2020). Mathematik und Sprache. Fördermagazin Grundschule, 4.

 

Beiträge in Zeitschriften

Tiedemann, K. & Umierski, A. (2020). Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung. Fördermagazin Grundschule, 4, S.5-9.

Tiedemann, K. & Umierski, A. (2020). Wie hast du sortiert? Fördermagazin Grundschule, 4, S.34-38.

Umierski, A. (2019). Vom Holzblock zur Strategie. Wie Holzblöcke dabei helfen können, das Distributivgesetz zu verstehen. Fördermagazin Grundschule, 4, S.16-22.

 

Beiträge in Sammelwerken und Konferenzbeiträge

Hüser, A. (im Druck). Zum Gebrauch von Darstellungen beim Verallgemeinern distributiver Zusammen-hänge. Eine epistemologisch-interaktionistische Untersuchung von Verallgemeinerungsprozessen bei Grundschulkindern.

Hüser, A. (2023). Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozessen von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sprache. In: Brandt, B. & Gerlach, K. (Hg.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive II. Münster: Waxmann.

Häsel-Weide, U., Del Piero, N. Gerlach, K. & Hüser, A. (im Druck). Inklusiver Mathematikunterricht-

Entwicklung, Erprobung und Transfer von digitalen Lehr-Lern-Materialien für das Lehramtsstudium. In: Scherer, P. & Schacht, F. (Hg.), Springer.

Umierski, A. (2020). „Unterwegs zur Regel“ – Zum Verallgemeinern von distributiven Zusammenhängen. In: Siller, H. - S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag. doi:10.17877/DE290R-21599.

Umierski, A. & Tiedemann, K. (2019). Generalizing distributive structures in primary school. In: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M. & Veldhuis, M. (Hg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Umierski, A. (2019). Auf dem Weg zum strategischen Werkzeug: Die Sprache als eine Ressource beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. In Frank, A., Krauss, S. & Binder, K. (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag. doi:10.17877/DE290R-20719.

Weitere Infos über #UniWuppertal: