Ein Enrichmentprojekt zur Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse
Kontakt
Wissenschaftliche und pädagogische Leitung: Dr. Sarah Beumann
Ziele des Projekts
Fokus auf die teilnehmenden Kinder
- Spaß am Umgang mit Zahlen, Formen und Mustern erhalten bzw. vergrößern
- Freude am problemlösenden Denken fördern
- intellektuelle Neugier wecken
- den schulischen Stoff anreichern und vertiefen
- das "Bild von Mathematik" erweitern und ein vielfältiges "Bild" vom mathematischen Tätigsein vermitteln
- die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder stärken
Fokus auf die Forschung
- Durchführung komplexer Fallstudien zu verschiedenen Aspekten
- Untersuchung von Besonderheiten mathematisch begabter Kinder
- Entwicklung von Aufgabenmaterialien
Fokus auf die Ausbildung der Studierenden
- Erwerb spezieller Kompetenzen in der Diagnostik aber auch Förderung mathematisch begabter Kinder
- Mitarbeit an wissenschaftlichen Forschungsprojekten, gerne auch in Verbindung mit einem Forschungsprojekt oder einer Abschlussarbeit
Enrichment
Das Projekt lässt sich im Rahmen einer Enrichmentförderung verorten, was eine Anreicherung und Erweiterung der curricularen (hier mathematischen) Inhalte bedeutet. Es wird darauf geachtet, dass keine schulischen Unterrichtsinhalte vorweggenommen werden.
Rahmenbedingungen
Von wem?
Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik (Dr. Sarah Beumann) der Bergischen Universität Wuppertal, unterstützt von ca. 10-15 Studierenden des gymnasialen Lehramts
Für wen?
Etwa 20 mathematische interessierte und begabte Kinder der 5. und/oder 6. Jahrgangsstufe
Wann?
Alle zwei Wochen Mittwochs, 16:00 - 17:30, außerhalb der Schulferien
Wo?
In den Räumen der Bergischen Universität Wuppertal, Raum F.12.11
Aktuelle Begleitforschung
Habilitationsprojekt
Sarah Beumann
- Erhebung mathematischer Beliefs der teilnehmenden Schüler*innen
- Rekonstruktion mathematischer Beliefs sowie die Verknüpfung mit dem Konzept der mathematischen Begabung mit Blick auf die Potenzialentfaltung und Identitätsenwicklung begabter Kinder
Aktuelle Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten
- Fallstudien der teilnehmenden Schüler*innen
- Analyse mathematischer Begabungsmerkmale, begabungsunterstützender Persönlichkeitseigenschaften und Problemlösestile
- Interview- und Videostudien