Didaktik und Geschichte der Mathematik

Ein Enrichmentprojekt zur Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse

Kontakt

Wissenschaftliche und pädagogische Leitung: Dr. Sarah Beumann

Ziele des Projekts

Fokus auf die teilnehmenden Kinder

  • Spaß am Umgang mit Zahlen, Formen und Mustern erhalten bzw. vergrößern
  • Freude am problemlösenden Denken fördern
  • intellektuelle Neugier wecken
  • den schulischen Stoff anreichern und vertiefen
  • das "Bild von Mathematik" erweitern und ein vielfältiges "Bild" vom mathematischen Tätigsein vermitteln
  • die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder stärken

Fokus auf die Forschung

  • Durchführung komplexer Fallstudien zu verschiedenen Aspekten
  • Untersuchung von Besonderheiten mathematisch begabter Kinder
  • Entwicklung von Aufgabenmaterialien

Fokus auf die Ausbildung der Studierenden

  • Erwerb spezieller Kompetenzen in der Diagnostik aber auch Förderung mathematisch begabter Kinder
  • Mitarbeit an wissenschaftlichen Forschungsprojekten, gerne auch in Verbindung mit einem Forschungsprojekt oder einer Abschlussarbeit

Enrichment

Das Projekt lässt sich im Rahmen einer Enrichmentförderung verorten, was eine Anreicherung und Erweiterung der curricularen (hier mathematischen) Inhalte bedeutet. Es wird darauf geachtet, dass keine schulischen Unterrichtsinhalte vorweggenommen werden.

 

Rahmenbedingungen

Von wem?

 

Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik (Dr. Sarah Beumann) der Bergischen Universität Wuppertal, unterstützt von ca. 10-15 Studierenden des gymnasialen Lehramts

 

Für wen?

Etwa 20 mathematische interessierte und begabte Kinder der 5. und/oder 6. Jahrgangsstufe

Wann?

Alle zwei Wochen Mittwochs, 16:00 - 17:30, außerhalb der Schulferien

Wo?

In den Räumen der Bergischen Universität Wuppertal, Raum F.12.11

Aktuelle Begleitforschung

Habilitationsprojekt

Sarah Beumann

  • Erhebung mathematischer Beliefs der teilnehmenden Schüler*innen
  • Rekonstruktion mathematischer Beliefs sowie die Verknüpfung mit dem Konzept der mathematischen Begabung mit Blick auf die Potenzialentfaltung und Identitätsenwicklung begabter Kinder

Aktuelle Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten

  • Fallstudien der teilnehmenden Schüler*innen
  • Analyse mathematischer Begabungsmerkmale, begabungsunterstützender Persönlichkeitseigenschaften und Problemlösestile
  • Interview- und Videostudien

Weitere Infos über #UniWuppertal: