Didaktik und Geschichte der Mathematik

Publikationen & Vorträge

Veröffentlichungen

Welsing, F. (in Vorbereitung). Grundschulkinder argumentieren mit Anschauungsmitten – Epistemologisch orientierte Analyse von Argumentationsprozessen im Kontext anschaulich dargestellter struktureller Zahleigenschaften. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Söbbeke, E. & Welsing, F. (2017). Allgemein denken mit konkretem Material? Erforschen und Verallgemeinern mithilfe von Anschauungsmitteln. In: Die Grundschulzeitschrift Nr. 306 / 2017. S. 36-41.
Welsing, F. (2017). Argumentationsprozesse beim Verallgemeinern anschaulich dargestellter arithmetischer Gesetzmäßigkeiten. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.
Söbbeke, E. & Welsing, F. (2016). Kommunikation & Kooperation - Theoretische Grundlegung & erste Orientierungen zur Analyse sprachlicher Mittel bei der Interpretation mathematischer Anschauungsmittel. In: Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten, S. 73-76.

Vorträge, Workshops & Fortbildungen

2018 Grundschulkinder argumentieren mit Anschauungsmitteln - Epistemologisch orientierte Analyse von Argumentationsprozessen im Kontext anschaulich dargestellter struktureller Zahleigenschaften, Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und der Deutschen Mathematiker Vereinigung (GDMV), Paderborn, 06.03.2018
2018 Grundschulkinder argumentieren mit Anschauungsmitteln - Epistemologisch orientierte Analyse von Argumentationsprozessen im Kontext anschaulich dargestellter struktureller Zahleigenschaften, Vortrag EMZ, Wuppertal, 19.02.2018
2017 Argumentationsprozesse beim Verallgemeinern anschaulich dargestellter arithmetischer Gesetzmäßigkeiten, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam, 01.03.17.

Weitere Infos über #UniWuppertal: