Publikationen & Vorträge
Veröffentlichungen
Welsing, F. (in Vorbereitung). Grundschulkinder argumentieren mit Anschauungsmitten – Epistemologisch orientierte Analyse von Argumentationsprozessen im Kontext anschaulich dargestellter struktureller Zahleigenschaften. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag. |
Söbbeke, E. & Welsing, F. (2017). Allgemein denken mit konkretem Material? Erforschen und Verallgemeinern mithilfe von Anschauungsmitteln. In: Die Grundschulzeitschrift Nr. 306 / 2017. S. 36-41. |
Welsing, F. (2017). Argumentationsprozesse beim Verallgemeinern anschaulich dargestellter arithmetischer Gesetzmäßigkeiten. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag. |
Söbbeke, E. & Welsing, F. (2016). Kommunikation & Kooperation - Theoretische Grundlegung & erste Orientierungen zur Analyse sprachlicher Mittel bei der Interpretation mathematischer Anschauungsmittel. In: Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten, S. 73-76. |
Vorträge, Workshops & Fortbildungen
2018 | Grundschulkinder argumentieren mit Anschauungsmitteln - Epistemologisch orientierte Analyse von Argumentationsprozessen im Kontext anschaulich dargestellter struktureller Zahleigenschaften, Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und der Deutschen Mathematiker Vereinigung (GDMV), Paderborn, 06.03.2018 |
2018 | Grundschulkinder argumentieren mit Anschauungsmitteln - Epistemologisch orientierte Analyse von Argumentationsprozessen im Kontext anschaulich dargestellter struktureller Zahleigenschaften, Vortrag EMZ, Wuppertal, 19.02.2018 |
2017 | Argumentationsprozesse beim Verallgemeinern anschaulich dargestellter arithmetischer Gesetzmäßigkeiten, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam, 01.03.17. |