Wir forschen empirisch, indem wir mathematische Lernsituationen in der Schule beobachten oder initiieren, videografieren und theoriegeleitet analysieren.
Das Verbundprojekt DigiMal.nrw verfolgt das Ziel, die Qualität der zentralen Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium Mathematik (Schwerpunkt Grundschule / Mathematische Grundbildung) mit Hilfe von digital gestützten Maßnahmen so zu verbessern, dass für die Studierenden die Zugänge zum Fach und zur Didaktik der Mathematik wirksam erweitert werden. Im Zentrum steht die Entwicklung und Erprobung digitaler Lernangebote für mathematikdidaktische Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrer*innenausbildung.
Link: DigiMal.nrw - Digitale Mathematiklehrerbildung
Ein neues mathematikdidaktisches Projekt ist unter der Leitung von Dr. Sarah Beumann gestartet, beteiligt ist u.a. Ralf Benölken und Dirk Weber. In diesem Projekt widmen sich Frau Dr. Beumann und Herr Weber der Identifikation und individuellen Förderung mathematisch begabter Lernender mit Barrieren im Lernprozess.
Link: gift(2e)d
Zentrales Ziel des Vorhabens ist die Steigerung der inhaltlichen Kohärenz der universitären Lehrerbildung. Die Strukturen der Lehrerbildung werden optimiert, die universitätsweite Kommunikation über die Lehrerbildung wird verbessert, die Vernetzung mit der zweiten Phase der Lehrerbildung wird intensiviert, die Qualität der Curricula und der einzelnen Lehrveranstaltungen wird – mit Blick auf die Profession – gesteigert. Zudem wird die interdisziplinäre Forschung zur Lehrerbildung gestärkt und gefördert.
Link: KoLBi - Kohärenz in der Lehrerbildung
Besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler werden von Bund und Ländern gemeinsam gefördert. So werden kluge Köpfe schneller entdeckt.
Link: LemaS - Leistung macht Schule
Das Projekt "Mathematik aufholen nach Corona" (MaCo) des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) hat das Ziel, mathematische Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen für von Lernrückständen besonders betroffene Kinder und Jugendliche der Primar- sowie Sekundarstufe I aufzuarbeiten. Hierfür werden Fortbildungen sowie Förder- und Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte, Förderkräfte und fachfremd Unterrichtende angeboten. Darüber hinaus werden für Multiplikator:innen Materialien für die Gestaltung eigener Fortbildungen zur Verfügung gestellt.
Link: MaCo - Mathematik aufholen nach Corona
MaKosi 2.0 - Mathematische Kompetenzen sichern
MaReI - Mathematiklehrkräfte und ihre Resilienz gegenüber Inklusion
MathePrisma ist ein interaktives Multimedia-Projekt der Fakultät 4 / Mathematik der Bergischen Universität.
Link: MathePrisma
„Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen“ ist eine universitätsübergreifende Forschungsgruppe. Es forschen, diskutieren und publizieren die AG Fetzer und die AG Söbbeke, beide BUW, gemeinsam mit der AG Schreiber der Justus Liebig Universität Gießen.
Link: MaRLen - Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen
„Mathe mit Links“ ist im Kontext der Digitalisierung ein hochaktuelles Projekt, welches nah an den Bedarfen der Praxis für große regionale und überregionale Sichtbarkeit im Bereich Lehrerbildung der ersten bis dritten Phase sorgen und durch eine anzubahnende Nutzbarkeitsstudie wissenschaftlich begleitet werden soll.
Link: Mathe mit Links
Link: MathEx - Mathematisches Experimentieren in unterrichtlichen Kontexten
Ein mathematisches Lehr-Lern-Labor im Kontext des bewegten Lernens
Link: MATHletics
Ein Enrichmentprojekt zur Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse
Link: MIKADU - Mathematisch interessierte Kinder an der Bergischen Universität
Soziomediale Organisation unterrichtlicher Wissensproduktion in Phasen gruppenförmigen Arbeitens
Link: TabU - Tablets im Unterricht
Außerschulisches Enrichment-Förderprojekt für mathematisch interessierte Kinder
Link: THINK! - Treffen matHematisch INteressierter Kinder
UMWEG ist ein Kooperationsprojekt zur Unterstützung der Entwicklung von Forschungsprojekten von Mitarbeiterinnen aus den Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Elke Söbbeke (Bergische Universität Wuppertal) und Prof. Dr. Heinz Steinbring (Universität Duisburg-Essen).
Link: UMWEG - Untersuchungen zum Mathematiklernen (in der Grundschule) - Wuppertal-Essen-Gruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Promotionsstudium, die an einer Dissertation in Didaktik der Mathematik arbeiten und den akademischen Grad eines Dr. paed. anstreben. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, Zwischenergebnisse ihrer Arbeiten zu präsentieren, ebenso sollen Paper aus der mathematikdidaktischen Forschung besprochen werden, die für die Studierenden im Oberseminar interessant sind.
Mehr dazuIm Oberseminar werden aktuelle Forschungsthemen aus der Mathematik- und Wissenschaftsgeschichte diskutiert. Termine: donnerstags, 10.15-11.45 Uhr, Raum: F.12.11